Herzlich Willkommen bei Zoigl.de!

Eslarn

Aktive Brauhäuser

Eslarn
Falkenberg
Mittereich
Neuhaus
Windischeschenbach
Kommunbrauhaus in Eslarn


Zur Geschichte des Zoigl in Eslarn:

1522 wird berichtet, daß unterhalb des Rathauses ein Brauhaus stand.

1868 brannte das Brauhaus ab, wurde aber noch im gleichen Jahr wieder aufgebaut. Das jetzige Brauhaus wurde 1900 am heutigen Ort errichtet. An der Stelle des Raiffeisen-Lagerhauses (rechts im Bild) soll früher das Malzhaus gestanden sein.

Seit im Jahr 1963 die vier Zoiglstuben Kleber, Kleber, Singer und Meckl (Peterl-Simmerl) den Ausschank einstellten, braute man in Eslarn nur noch für den Hausgebrauch.

Erst Seit März 1996 gibt es wieder Zoigl im Ausschank, und zwar beim Ströhern. Wem die Zeit zwischen dem Zoiglausschank zu lang ist, der kann auch eine 3-Liter-Flasche mit nach Hause nehmen!

Zoiglwirt in Eslarn:

Beim Stroehern, Tillystrasse 4, Tel. 09653 - 1355