Herzlich Willkommen bei Zoigl.de!

Was ist Zoigl?

Zoigl-Geschichte

Was ist Zoigl?
Der Zoiglstern
Seit wann gibt es Zoigl?
Das Kommunbrauwesen
Die Kommunbrauer
Wie wird Zoigl gebraut?
Die Braugebäude
Wo gab es Zoigl?
Wo gibt es noch Zoigl?
Gibt es Zoigl aus Franken?
Kontakt
Ein Bier, das es nur in der nördlichen Oberpfalz gibt! Seit Jahrhunderten wird der Zoigl in Kommunbrauhäusern eingebraut, anschließend in einem großen Fass zum Keller des Zoiglwirts gefahren und dort mit untergäriger Hefe vergoren und gelagert. Ausgeschenkt wird er dann mit seiner Hefe direkt vom Lagertank, dazu gibt es gute Brotzeiten und eine zünftige Stimmung.

Der Bierausschank eine einzelnen Kommunbrauers dauerte gewöhnlich 14 Tage bis 4 Wochen. Wenn sein Biervorrat ausgetrunken war, ging der "Bierzeigl", ein an einer Stange befestigter sechszackiger Stern, an den Kommunbrauer, der als nächstes an der Reihe war.

Dieser befestigte nun den Bierzeigel an seinem Haus, damit ersichtlich war, daß dort gerade Bier ausgeschenkt wurde.

1508 wird das Wort “Zeigel” in einem Protokoll in Neustadt erwähnt, in dem ein Streit zwischen den Neustädter Zoigl-Brauern und den Hammerbesitzern von Harlesberg geschlichtet wurde. Die Harlesberger durften zwar “für sich und ihr Gesind und ihre Hammer-Verwandten schenken mögen, aber nicht mit offenem Zeigel, damit es denen von Neustadt keinen Nachteil bringe.”

Aus dem Zeiger wurde durch den Oberpfälzer Dialekt "Zeigel" , und später daraus "Zoigl".

Schließlich wurde auch das Kommunbraubier mit Zoigl bezeichnet.

Was es mit dem Zoigl-Stern auf sich hat, erfahren Sie im nächsten Abschnitt...